Die Neue Zeit.
- Sabine Stix
- vor 1 Tag
- 4 Min. Lesezeit
Wir befinden uns seit längerer Zeit schon in einer Umbruchphase von einer alten zu einer neuen Energie. Für viele ist sie schon richtig spürbar. Aber wie unterscheiden sie sich?

Alte Energie = exoterisch
Das exoterische Denken fragt, ob etwas Sinn macht, ob etwas schön oder gut ist. Der Exoteriker bedient sich dabei aus dem äußeren Feld, also öffentlichen, allgemein zugänglichen Aspekten, dogmatischen Grundlagen und Informationen. Gedanken, wie “Ich muss siegen, bevor der andere mich tötet”.
Neue Energie = esoterisch
Das esoterische Denken fragt, wie etwas Sinn macht, wie etwas schön oder gut ist. Der Esoteriker schöpft aus dem Inneren. Für ihn ist der Gedanke bereits wahr - es ist der Denker, der sich ändern muss, um dem Gedanken zu begegnen: “Was kann ein Krieger tun, um der Menschheit zu dienen?”
Astrologische Schlagzeilen macht Neptun, der "Eisriese" oder ab dem 3. Jhdt. v. Chr. Poseidon genannt. Er ist der äußerste der uns bekannten Planeten des Sonnensystems und wechselte am 26. Jänner 2026 nach 164 Jahren wieder in das Zeichen des Widders. Aber "Was ist daran so besonders?" wirst du dich vielleicht fragen. Er bringt mit seinem Wechsel Klarheit, Mut und radikale Ehrlichkeit ins Spiel. Ob es die Epstein Akten sind oder andere Dinge, die für uns vielleicht unvorstellbar sind oder waren, treten ans Tageslicht.
Müsste man die Welt oder eine Kultur vom damaligen Übergang (Mittelalter in Neuzeit) charakterisieren, stechen [lt .Quelle: Wikipedia] drei Merkmale besonders hervor: die Bevölkerungsentwicklung, eine beschleunigte Veränderung vieler Lebensbereiche sowie eine zunehmende weltweite Vernetzung von Verkehrswegen und Kommunikation. Bürgerkrieg, Sklavenbefreiung und andere gesellschaftliche Umbrüche, kennzeichneten diese Periode.
Der heutige Übergang in die neue Zeit zeigt zwar eine Weiterentwicklung der damaligen Charakteristika, die Themen, um die es geht, sind, meines Erachtens, jedoch die gleichen: Bewusstseinsbildung (spirituelle Entwicklung des Menschen), Künstliche Intelligenz (KI), Schaffung alternativer Verkehrs- und Transportwege (z. B. differenzierte Nutzung des Luftraumes), Telepathie als ein weiteres mögliches Kommunikationsmittel, u. s. w.. Wir erleben auch jetzt Widerstände und Kriege, im Kleinen, wie im Großen. Die Menschen protestieren, weil sie den alten Energien nicht mehr folgen wollen.
Anders gesagt, wir beginnen Nein zu sagen und nähern uns einer Zeit des Miteinander, vernetzen uns. Wir beginnen zu überlegen, wie wir unsere Kraft zum Wohle für andere einsetzen können anstatt das System - damit die Menschheit und den Planeten - weiter auszubeuten.
Die Seele kennt den Weg.
Für die nächsten Jahre kommen wir in eine neue Form der Realität, die gelebt und umgesetzt werden will. Wir müssen nicht mehr mit allen und allem mithalten oder uns behaupten. Vertrau deiner Seele: Mutig aus Klarheit und Liebe heraus in Aktion zu treten (anstatt in Angst zu verharren), aus einer Verbundenheit (anstatt einer Täuschung) und aus dem Seelenbewusstsein (anstatt aus dem Ego) zu handeln, wollen in dieser neuen Zeit erfahren werden. Wir dürfen ein Gefühl dafür bekommen, was jetzt erschaffen werden will. Es ist ein kreativer Prozess über viele Jahre, der durchaus anspruchsvoll wird. Einige bezeichnen die neue Zeit auch als “Heldenreise”. Wie wird man zum "Helden" oder welche sind die Attribute, die einen heutigen "Krieger" der neuen Zeit ausmachen?
Fühlen
in einer Verbundenheit, im Feld, ohne in den eigenen Gefühlen instabil zu werden. Das bedeutet fremdes Leiden, auch ein kollektives Gefühl zu spüren, Anteil zu nehmen, aber sich nicht durch fremde Frequenzen abbringen lassen. Katastrophen zeigen sich und lassen uns als Menschheit näher zusammenrücken.
Helfen. Gutes tun, anderen beistehen. Wenn es dir gut geht, hilf den anderen. Bedingungslos, ohne jegliche Gegenleistung oder Erwartung. Es gibt dir ein wunderbares Gefühl: Erfüllung. Es reichen kleine Aufmerksamkeiten, wie jemandem über die Straße zu helfen. Helfen erzeugt im anderen und bei einem selbst Dankbarkeit.
Dienen.
Sich für etwas engagieren, das größer ist, als man selbst. Dafür gibt es ein natürliches Empfinden.

Bewusstseinspyramide nach Hawkins
Wir können die Frequenz wählen, auf der wir schwingen wollen: hoch (in Vertrauen, Dankbarkeit, Liebe, . . . ) oder tief (in Angst, Erniedrigung, Aggression, . . . ). Die Entscheidung, welche Gedanken und Gefühle du täglich nährst, bestimmt den Charakter. Ich lade dich ein, dir zu überlegen: mit wem möchtest du in diese neue Zeit gehen, wer sind deine Gefährten?
Wie du gut durch die neue Zeit kommst
Je schneller das Außen, desto ruhiger versuche zu sein. Geh in deinem Tempo, höre auf deinen Körper. Achte auf ein gesundes Nervensystem und bleibe geerdet. Neben gesunder Ernährung und Bewegung, handle aus dem Inneren heraus - in Liebe, aus der Verbundenheit. Triff dich physisch mit anderen. Geh in die Natur. Befreie dich von Altlasten. Finde Ruhe und Verbindung zu deiner Seele, lass dich von ihr inspirieren.
Öffne dich deinem inneren Zugang, schöpfe aus der Essenz und genieße alles Schöne, das dein Herz, dein ganzes Sein erfüllt.
Herzlichst,

ps. Wenn du dich vernetzen möchtest, melde dich gerne zum Newsletter an oder komme zu einer der Veranstaltungen.
pps. Zu guter Letzt noch ein Sammelsurium, das dich vielleicht inspiriert, oder einfach nur zum Reinlesen, Reinhören, gute "Vibes":
file:///C:/Users/sabis/Downloads/Marten_Esoterik_und_Exoterik.pdf








Kommentare